Geheimtip: Otres Beach, Sihanoukville

Die Strände südlich von Sihanoukville sind längst kein Geheimtipp mehr. Unzählige Backpacker haben eine umfangreiche Infrastruktur entstehen lassen. Cafés, Hotels, und Restaurants reihen sich beinahe nahtlos aneinander.

Eines eint sie, bei allen Preisunterschieden; die Gegend wirkt unaufgeräumt und vermüllt. Das eigene Resort wird saubergehalten, ringsum aber bleibt der Müll liegen.
Aber ehe Ihr Euch nach einem anderen Strand umseht, wartet kurz. Es ist ein bisschen wie bei Asterix; am südlichen Ende des Otres Beach, der wiederum das südliche Ende der Strände von Sihanoukville ist, liegt ein kleines Areal namens Columbus, Bar und Bungalows.
Direkt am weißen Strand stehen 6 Holzhütten auf Pfählen, darunter jeweils ein eigenes Badezimmer. Der Blick der vorderen Hütten geht über die Sonnenschirme durch die Glastür (nur Bungalow 2, sonst Holztüren) direkt aufs Meer. Eine Bar mit angeschlossener Küche, aus der leckeres Essen kommt, bildet den Mittelpunkt des Ensembles aus Hütten, Liegestühlen, Sonnenschirmen und Esstischen. Alles ist aus Holz und Palmenwedeln erbaut und steht unter großen Bäumen und Palmen. WLAN mit ordentlich Leistung ist vorhanden.
.
reise-ansichten otres beach columbus
.
Es ist eine ruhige Atmosphäre, keine Partymeile, dafür aber unglaublich entspannend. Das Meerwasser ist klar, es geht flach hinein; in Sichtweite liegen einige kleine Inseln, zu denen urige Fischerboote interessierte Menschen gerne hinüber bringen. Abends zieht auch mal eine Kuhherde über den Strand und erinnert an die Ländlichkeit der Umgebung.
Wer unter einfachen Bedingungen, die den Lebensbedingungen der meisten Kambodschaner soviel mehr entsprechen als die durchaus vorhandenen Luxusresorts, Erholung und Entspannung sucht, ist im Columbus am Otres Beach gut aufgehoben. Übrigens; wir haben kein Geld für diese kleine Hymne bekommen, sondern uns einfach nur sehr wohl gefühlt.
 .
reise-ansichten otres beach columbus
 .

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *